Petersdorf

  • Beitrags-Kategorie:Landkreis Deutsch Gabel
  • Beitrag zuletzt geändert am:26. Februar 2024
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Petersdorf entstand an einer alten Handelsstraße von Zittau nach Böhmen. Die Siedlung wurde 1391 erstmals urkundlich erwähnt. Der Fund einer antiken römischen Münze im benachbarten Kleinherrndorf aus dem Jahr 258 lässt vermuten, daß die Siedlung wesentlich älter ist. Von den Hussiten wurde Petersdorf vollständig gebrandschatzt, im Siebenjährigen Krieg mehrfach geplündert.

Die Bewohner von Petersdorf waren anfangs Bauern und Waldarbeiter, ab dem 17. Jahrhundert setzte sich immer mehr die häusliche Leinen- und Garnweberei durch.

Petersdorf befindet sich etwa 5 km nördlich von Deutsch Gabel und 3 km südlich von Lückendorf/Sachsen in einem breiten und flach nach Süden abfallenden Tal. Hausberg ist der Falkenberg (592 m) westlich der Ortschaft.

Die ursprünglich deutsche Bevölkerung wurde im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs und der folgenden Beneš-Dekrete zwischen 1945 und 1946 vertrieben. Das Dorf verfiel aufgrund des Leerstands der Gebäude, einige wurden abgerissen.

Heute

Petrovice (deutsch Petersdorf) ist ein Ortsteil von Jablonné v Podještědí (deutsch Deutsch Gabel) im Liberecký kraj (Tschechische Republik).

Heute hat Petrovice wenige ständige Bewohner, viele Gebäude dienen als Wochenendhäuser. Am 1. Januar 1981 wurde Petrovice ein Ortsteil von Jablonné v Podještědí. 1991 hatte der Ort 156 Einwohner. Im Jahre 2001 bestand das Dorf aus 62 Wohnhäusern, in denen 154 Menschen lebten.

„Heimatbuch – Deutsch Gabel und Zwickau i.B.“ – Heimatkreis Verlag – Kindler Druck 1975 – S.163

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (1 Bewertung, durchschnittlich mit 5,00Sterne 5)
Loading...