Wartenberg am Rollberg

  • Beitrags-Kategorie:Landkreis Deutsch Gabel
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. September 2022
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Wartenberg soll 1256 unterhalb der gleichnamigen Burg der Herren von Wartenberg als Burgansiedlung angelegt worden sein. Bei der Herrscherfamilie handelt es sich um einen urkundlich erstmals 1281 unter diesem Namen auftretenden Zweig der Herren von Ralsko. Die Pfarrkirche hatte bereits 1384 ihren eigenen Seelsorger.

Die Burg und spätere Burgstadt hatte ihre Aufgabe im Schutz der Handelswege nach Zittau, was sich auch in der Namensgebung widerspiegelt: „Wartturm zur Rollburg“ (stražna podrólski) – „warta“ oder „varte“ – der Wartturm (Wachtturm) und „pork“ oder „berk“ – der Berg.

Marquard von Březno ernannte seinen Sohn Beneš, der später auch Prager Burggraf wurde, zum Burgherren auf Wartenberg. Beneš von Wartenberg wurde zum Stammvater der Herren von Wartenberg.

Mit dem Niedergang des Hauses Wartenberg während des Dreißigjährigen Krieges wechselte die Herrschaft über Burg und Stadt mehrmals. Im 16. und 17. Jahrhundert gab es einen Wechsel verschiedener Adelsfamilien, unter anderem residierende von 1620 bis 1634 auch Albrecht von Wallenstein. Zwischen 1714 und 1922 war sie im Besitz der Grafen Hartig. Verwaltungstechnisch bildete Wartenberg ab der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Gemeinde im Gerichtsbezirk Niemes bzw. im Bezirk Böhmisch Leipa.

Die Enthüllung des Denkmal für die Opfer des I.Weltkrieges 1914-18 der Stadt Friedland fand 1927 statt.

Von 1938 bis 1945 gehörte Wartenberg zum Landkreis Deutsch Gabel im deutschen Reichsgau Sudetenland, Regierungsbezirk Aussig. Es bestand die Reichsarbeitsdienst-Gruppe 375 Gablonz a.d.Neiße, des Arbeitsgaues XXXVII Teplitz-Schönau Sudetenland-West am Ortsrand der Stadt Wartenberg am Rollberg, mit der Bezeichnung RAD-Abteilung 2/375 und 3/375.

„Heimatbuch – Deutsch Gabel und Zwickau i.B.“ – Heimatkreis Verlag – Kindler Druck 1975 – S.
„Geschichte der Stadt Wartenberg“ Wilhelm Feistner 1283–1926 – mit Ergänzungen 1927 bis 1945 herausgegeben von Josef Michel und Karl Kraus, Waldkirch 1964.

Heute

Stráž pod Ralskem (übersetzt: „Wacht unter dem Ralsko (-berg))“; deutscher (bis 1918 amtlicher) Name Wartenberg (am Rollberg)) ist eine Stadt des Okres Česká Lípa in der Region Liberec im Norden der Tschechischen Republik.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (1 Bewertung, durchschnittlich mit 5,00Sterne 5)
Loading...