Herrnwalde

  • Beitrags-Kategorie:Landkreis Rumburg
  • Beitrag zuletzt geändert am:17. August 2022
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die kleine 1560 auf Zeidler Gebiet aus einigen Freibauernhöfen in einer Waldrodung gegründete Gemeinde mit 103 Einwohner und 25 Häusern (1843 noch 238 Einwohner, mit 29 Häusern) lag in einem Tal an der Bezirksstrasse Zeidler-Altehrenberg und grenzte im Osten an Altehrenberg, im Westen an Zeidler, mit dem die Häuser eingeschlossenes Wohngebiet bildeten.
Eingepfarrt war es seit 1668 nach Zeidler, eingeschult zuerst ebenfalls nach Zeidler, seit 1892 nach Neuehrenberg.
Ein Achtel des Steueraufkommens trugen die Einwohner, sieben Achtel der jeweiligen Herrschaftsbesitzer der großen Wälder des Gemeindegebiets.

Wilhelm Pfeifer „Niederlandhefte -Schriftenreihe des Bundes der Niederländer“ S.47 – HEFT 9 – 1977
Karl Richter „Geschichte des Niederlandes“ 1960

Heute

Panský (deutsch Herrnwalde) ist ein Ortsteil der Gemeinde Alt Ehrenberg.

Ortsteil mit 8 Häusern und dem Gedenkstein.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Noch keine Bewertung)
Loading...